Zur Buchhandlung
Start Einführung Buchhandlung Rezensionsforum
 

Jakob van Hoddis

Jakob van Hoddis wurde am 16.05.1887 in Berlin als Sohn eines Arztes geboren. Dort besuchte er das Gymnasium und schrieb seit 1901 Gedichte. Van Hoddis studierte zunächst Architektur, dann Gräzistik und Philosophie.

1912 erscheinen seine Gedichte in den Zeitschriften Der Sturm und Die Aktion. 1918 schrieb er sein bekanntes Gedicht Weltende, das Sie auf unserer Startseite lesen können.

1915 kam van Hoddis in Privatpflege, in den zwanziger Jahren wurde er in eine Irrenanstalt eingeliefert und schließlich 1942 deportiert und ermordet.


Literatur


mehr Infos

Fritz Bremer:

In allen Lüften hallt es wie Geschrei. Jakob van Hoddis. Fragmente einer Biographie.

Psychiatrie-Verlag, Bonn 1996.
146 Seiten.
DM 24,80
ISBN: 3884141880
Jakob van Hoddis: Weltende: Die zu Lebzeiten veröffentlichten Gedichte.

Arche, Zürich 2001.
296 Seiten.
DM 28,00
ISBN: 3716022845

Links

http://www.jbeilharz.de/expr/hoddis-gedichte.html
  Kleine Sammlung von Gedichten von Jakob van Hoddis