Themen
Autor und Titel |
Bild |
Preis |
Bibliographisches |
Kommentar/Rezensionen |
Eduard Schönstedt: |
DM 39,80 |
Metzlersche Verlagsbuchhandlung, Stuttgart 1999. |
Eine grundlegende, auch wissenschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Ansprüchen genügende Einführung in das Verlagswesen. Breiten Raum nimmt das Verlagsmarketing ein. |
|
Hans-Helmut Röhring: |
DM 36,00 |
Primus Verlag, Darmstadt 1997. 228 Seiten. |
Eine beliebte, allgemeinverständliche und praxisorientierte Einführung in den Prozess der Herstellung und Verbreitung von Büchern. Sie wird ständig aktualisiert. |
|
Reinhard Wittmann: |
DM 26,00 |
C.H. Beck, München 1999. 493 S. |
Ein Standardwerk zur Geschichte des Buchhandels von der Antike bis zur Gegenwart. Es erschien zuerst 1991 und liegt inzwischen auch als Taschenbuch vor. Das Buch gehört zur Pflichtlektüre im Studienschwerpunkt "Literaturvermittlung in den Medien" an der Universität Marburg. |
|
Manfred Plinke: |
DM 29,80 |
Autorenhaus-Verlag Plinke, Berlin 2000. 187 Seiten. |
Ein nützlicher, praxisorientierter Ratgeber für Einsteiger in die Verlagsarbeit. Auch zur ersten Einführung in das Verlagswesen geeignet. |
|
Gernot Schulze: |
DM 16,90 |
Deutscher Taschenbuchverlag, München 1998. 285 Seiten. |
Die vorzügliche, gerade auch an juristische Laien adressierte Einführung hat nicht nur den Buch-, sondern den ganzen Medienmarkt im Blick. Nicht zuletzt aufgrund seines differenzierten Inhaltsverzeichnisses und des umfassenden Sachregisters empfiehlt es sich als Nachschlagewerk für die Basisbibliothek eines jeden, der an der Hervorbringung und Verwertung geistigen Eigentums beteiligt ist. |