Junge deutsche Literatur

Hallo und herzlich Willkommen auf der Webpage zur Jungen deutschen Literatur!

Seit geraumer Zeit stellt man ein Phänomen in der deutschen Literaturlandschaft fest: Es wird Literatur geschrieben und sogar auch noch gelesen. Wir sprechen nicht von leicht konsumierbarer "Hausfrauenliteratur", auch nicht von schwer verdaulichen Ergüssen deutscher Literatur-Heroen. Wir sprechen von Werken junger deutscher Autoren, die sich nicht scheuen, den Zeitgeist der Generation @ zu treffen, und trotzdem etwas zu sagen haben.

Ein Erfolgsrezept, daß sich auch in den Verkaufszahlen niederschlägt. Selten wurde so viel deutsche Literatur, besonders von jungen Lesern, gekauft, und noch nie wurden Autoren wie Popstars verehrt und umschwärmt. Ganz oben im Pop-Olymp residiert Benjamin von Stuckrad-Barre. Mit Werken wie "Soloalbum", "Livealbum" und "Blackbox" sicherte er sich einen festen Platz auf den deutschen Bestsellerlisten. Nicht minder erfolgreich ist Benjamin Lebert mit seinem Debutroman "Crazy". Und auf andere Weise erfolgreich ist die Autorin Sibylle Berg. Mit makaberen, kühlen und fast schon hoffnungslosen Geschichten aus dem "Alltag" hat sie eine stets wachsende Lesergemeinde gewonnen.

Auf verschiedenen Web-Seiten zur jungen Literatur in Deutschland wollen wir einige Autoren näher betrachten und vorstellen. Zunächst Benjamin von Stuckrad-Barre, Sibylle Berg, Christian Kracht und Benjamin Lebert.

Viel Spaß beim Schmökern!

© by kultur-wissenschaft.de und Britta Brockmueller, Ina Bubik, Nina Massek