Zur Buchhandlung
Start Einführung Buchhandlung Rezensionsforum
 

Georg Heym

Georg Heym Am 30.10.1887 wurde Georg Heym als Sohn eines Justizbeamten in Hirschberg (Niederschlesien) geboren. Er fühlte sich in Schule und Elternhaus nicht verstanden und hatte schon früh Selbstmordgedanken, von denen ein 1904 begonnenes Tagebuch Zeugnis gibt.

Zwei seiner wichtigsten Werke:
· 1911 Der ewige Tag
· 1912 Umbra Vitae

Heym ertrank am 16.01.1912 beim Schlittschuhlaufen auf der Havel.

Literatur


mehr Infos

Peter Schünemann:

Georg Heym

Morgenbuch-Verlag, Berlin 1993.
112 Seiten.
ISBN: 3371003779
mehr Infos

Georg Heym, Karl L. Schneider:

Dichtungen und Schriften, 4 Bde.

C.H. Beck Verlag, München 1968
1.Bd.: DM 98,00
ISBN: 3406085512
Werner Sulzgruber: Georg Heym "Der Irre" Edition Praesens, Wien 2000. 100 Seiten.
DM 23,50
ISBN: 3901126848
     

Links

http://gutenberg.aol.de/autoren/heym.htm
Kurze Biographie, Werke werden genannt, einige Werke sind im Gutenberg-Projekt vorhanden.

www.fh-augsburg.de/~harsch/germanica/Chronologie/20Jh/Heym/hey_intr.html
Kurze Biographie, Fotos und Werke, in die man sofort Einblick hat.